top of page
Logo_2x.png

Unsere Projekte

Die Idee

Da es für uns eine Selbstverständlichkeit ist unserer gesamtgesellschaftlichen Verpflichtung nachzugehen und neben dem Sportangebot auch eine Integrationsplattform zu sein, sind wir anerkannter Stützpunkt-Verein für das Programm „Integration durch Sport“ des BAMF und des DOSB. Neben Projekten wie dem Mitternachtssport und unserem Engagement für die Flüchtlingshilfe in Nordhessen, ist es für uns eine Herzensangelegenheit uns um die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft zu kümmern.

Mit der Initiative "ACT bewegt Kinder" wollen wir so vielen Mädchen und Jungen wie möglich, egal welcher Herkunft, eine Chance auf sportliche und soziale Förderung geben. Deshalb arbeiten wir mit vielen Schulen und ähnlichen Einrichtungen zusammen, bieten Arbeitsgemeinschaften an und sorgen so für das spielerische Erlernen koordinativer technischer und sozialer Fähigkeiten bereits im frühesten Alter.

Kooperationen​

Seit Jahren gehört es zu unserer Arbeit mit verschiedenen Einrichtungen zu kooperieren. Neben Events, Betriebssportgruppen und KiTa-Sport gehört vor allem die Arbeit an Schulen zu unserem Hauptaugenmerk.

Die Zahl unserer Schulkooperationen steigen jährlich und diese wollen wir auch weiterhin ausbauen. Durch diese Kooperationen haben schon viele Spieler erfolgreich den Weg in den Verein gefunden und spielen u.A. demnächst in der Jugend-Bundesliga.

Grundschulliga

Wir veranstalten gemeinsam mit dem Hessischen Basketball Verband und weiteren Vereinen in Nordhessen mehrmals jährlich Grundschulturniere, bei dem U10-Vereinsmannschaften und die Grundschul-AGs teilnehmen.

Midnight Basketball

 

Seit 1997 findet jeden Freitag, außer in der Ferienzeit, der Midnight-Sport statt. 

Unter dem Motto: "Der Gewalt einen Korb geben" könnt ihr ohne vorherige Anmeldung am Mitternachtssport teilnehmen.

Wo:  Berufschulzentrum Schillerstraße

Wann:  Jeden Freitag Abend, Alter: Ab 18 Jahren

Uhrzeit:  Ab 22:00 - 0:30 

Sportsachen mitbringen! 

Die Teams finden sich spontan zum Spiel zusammen.

Interesse

Falls Sie Interesse haben auch eine AG anzubieten oder anderweitig mit uns zu kooperieren, schreiben Sie uns gerne an.

Aktuelle AGs:

Derzeit bieten wir direkt an folgenden Schulen Ballsport-AGs an:

Auefeldschule

 

August-Fricke-Schule

 

Grundschule Sandershausen

Grundschule Wolfsanger/Hasenhecke 

Bossentalschule  

Schule am Wall 

Grundschule am Lindenberg 

Grundschule Unterneustadt 

Georg August Zinn Schule 

Comenius Schule 

Hegelsbergschule

Heinrich-Schütz-Schule

Herkulesschule

Carl-Schomburg-Schule 

Erich-Kästner Schule Baunatal 

Reformschule Kassel 

Grundschule Kirchditmold

Losseschule

Schenkelsbergschule

Carl-Anton-Henschel-Schule

Fridtjof-Nansen-Schule

Valentin-Traudt-Schule

Wilhelmsgymnasium

Darüber hinaus kooperieren wir mit dem Goethe-Gymnasium Kassel und im Rahmen der BARMER-Grundschulliga, sowie weiteren Maßnahmen mit zahlreichen weiteren Schulen in Stadt und Landkreis Kassel.

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit!

bottom of page