top of page

Stadiongazette: Die SKG Rossdorf zu Gast

  • cedrictoth
  • 20. Sept.
  • 3 Min. Lesezeit

Spielbericht: ACT-Speyer 96:94 (57:38)


Auftaktsieg! In einem nervenaufreibenden ersten Saisonspiel gelingt uns in den Schlusssekunden der Sieg.

Der Start verläuft jedoch holprig: Unkonzentriertheiten eröffnen Speyer einfache Punkte. Nach ein paar Minuten finden wir aber unseren Rhythmus und erarbeiten uns zum Ende des ersten Viertels eine 9-Punkte-Führung.Im zweiten Abschnitt stehen wir defensiv stabiler. Angeführt von Florian Höhlschen, der in der ersten Hälfte starke 20 Punkte erzielt, wächst unser Vorsprung bis zur Pause auf scheinbar komfortable 19 Zähler an.

Doch Speyer gibt sich nicht geschlagen: Mit einem 14:1-Lauf direkt nach dem Seiten- wechsel melden sich die Gäste eindrucksvoll zurück. Zwar können wir den auf 6 Punkte geschmolzenen Vorsprung erneut auf 13 Zähler ausbauen, doch die Gäste beißen sich nun in die Partie. Vor allem Cristiano Becht sorgt mit wichtigen Treffern dafür, dass sich fünf Minuten vor Schluss eine dramatische Endphase abzeichnet. Zwei Minuten vor dem Ende gelingt Speyer schließlich der Ausgleich zum 92:92.

Die Schlussminuten sind an Spannung kaum zu überbieten. Beide Teams verteidigen verbissen, ehe Speyer drei Sekunden vor Schluss scheinbar den Sieg klar macht. Doch Coach Cedric reagiert sofort mit einer Auszeit – und der letzte Spielzug sitzt: Einwurf von Emre auf Rommy unter dem Korb, der trifft und dabei gefoult wird. Noch zwei Sekunden auf der Uhr, ein Freiwurf zur Entscheidung. Rommy vergibt – doch David schaltet blitzschnell und verwandelt den Rebound zum Buzzer Beater. Sieg! Pure Dramatik zum Saisonauftakt.


Gegnercheck


Die SKG Roßdorf ist zurück – und bringt als Aufsteiger aus der Oberliga eine Menge Energie in die neue Saison. Mit den Torros verbindet uns bereits eine gemeinsame Geschichte aus intensiven Duellen in der Vergangenheit, die alles andere als einfach zu bestreiten waren.

Dass die Südhessen auch in dieser Spielzeit gefährlich sein werden, zeigten sie gleich am ersten Spieltag: Gegen die hoch eingeschätzte Zweitvertretung des TV Langen führten sie vor heimischem Publikum vor dem letzten Viertel noch mit acht Punkten. Erst Verletzungs- und Foulprobleme brachten Roßdorf auf die Verliererstraße, am Ende stand ein denkbar knappes 74:77.

Besonders auffällig waren dabei Lukas Janott (17 Punkte) und Kenny Wefing (15 Punkte), die ihre Mannschaft lange im Spiel hielten. Bitter verlief der Auftakt dagegen für Kapitän Tyrone McLaughlin, der sich verletzte und für das heutige Spiel fraglich ist.

Aber auch unsere Mannschaft muss heute auf einige Spieler verzichten: Niels Ripke, Tobi Knippschild, Kiyano und Lennart Wright sowie Luis Schlosser stehen aus unter- schiedlichen Gründen nicht zur Verfügung.Fest steht: Die SKG Roßdorf ist als Aufsteiger keineswegs zu unterschätzen – sie wird mit Leidenschaft und Kampfgeist alles daran setzen, auch auswärts Akzente zu setzen. Es wird spannend zu sehen sein, wer mit welchem Line-Up ins Spiel startet und die Ausfälle am besten kompensieren kann!


Wer bin Ich?


ree


In unserer Rubrik „Wer bin Ich“, möchten wir euch einen Spieler aus dem heutigen Line-Up vorstellen: Wisst ihr anhand der Beschreibung wer gemeint sein könnte?


Manchmal sieht man sich zweimal im Leben – auch auf dem Basketballfeld. Meine Wurzeln liegen hier, meine erste Station in der Jugend habe ich mit unserem Kapitän gemeinsam. Meine Reise führte mich über andere Städte und höhere Ligen. Dort habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen und den Unterschied zu machen.

Ich bin beheimatet auf den großen Positionen. Zu meinen Stärken zählt der Wurf von außen. Schon in jungen Jahren prägte mich die ACT.

Geboren Ende der 90er, 204cm groß, zuletzt aktiv im Westen des Landes – und jetzt wieder hier, um vor vertrauter Kulisse zu zeigen, was in mir steckt. Meine Rückennum- mer? Eine Zahl hoch in den Zwanzigern.


Na, wer könnte ich sein?


Unsere Heimspieltermine:


04.10. 18:30 Uhr vs. BC Neu-Isenburg

08.11. 18:30 Uhr vs. TV Bad Bergzabern

22.11. 18:30 Uhr vs. Makkabi Frankfurt

06.12. 18:30 Uhr vs. 1. FC Kaiserslautern


17.01. 18:30 Uhr vs. BONA Baskets Limburg

31.01. 18:30 Uhr vs. MTV Kronberg

21.02. 18:30 Uhr vs. ROTH ENERGIE BBA Giessen 46ers

07.03. 18:30 Uhr vs. Eintracht Frankfurt

21.03. 18:30 Uhr vs. TV Langen 2


 
 
 

Kommentare


bottom of page