top of page

Stadiongazette: Saisonauftakt gegen Speyer

  • cedrictoth
  • vor 5 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

ree

Das ist NEU!


Die neue Saison bringt frischen Schwung in die Emil-Junghenn-Halle! Es gibt viele Gründe zur Vorfreude auf die neue Saison:


Unsere Neuzugänge: Mit Tim Biemüller (#0) und Enes Redzepovic (#8) haben wir zwei Verstärkungen im Kader, die sportlich wie menschlich perfekt ins Team passen. Tim bringt reichlich Erfahrung aus Stationen bei der TG Würzburg, der TG Sprintis Veits- höchheim, den Milbertshofen Baskets und den PKF Titans Stuttgart mit. Unter dem Korb will er seine Mitspieler besser machen und hat dabei ein klares Ziel vor Augen: Aufstieg! Enes ist zurück in Kassel – nach einem Abstecher nach Göttingen verstärkt unser Eigengewächs wieder die Mannschaft. Mit seiner Athletik und Offensivstärke gibt er uns noch mehr Tiefe und Variabilität.

Kulinarische Verbesserungen: Auch abseits des Feldes dürfen sich die Zuschauer auf frische Akzente freuen. Neben den bewährten Klassikern gibt es nun eine vegetarische Alternative zum Schnitzelbrötchen sowie den neuen Boba-Spritz – perfekte Begleiter für einen gelungenen Basketballabend!

Mit unserem neuen Hallensprecher Jerome und einem verbesserten Soundsystem wird die Emil-Junghenn-Halle in dieser Saison zur echten Festung!

Neue Partner: Mit Claar Zahnärzte, DB Welscher sowie dem Bohemia konnten wir neue Partner gewinnen, die uns auf unserem Weg begleiten und die Strukturen im Verein weiter stärken.

Intensivere Vorbereitung: Die Mannschaft hat im Sommer so hart gearbeitet wie nie zuvor. Neben dem Basketballtraining standen Einheiten mit dem Schwerathletikverein und Fitnesstrainer Georg auf dem Programm. Das Team geht dadurch fitter, robuster und top vorbereitet in die neue Saison.

Neue Gegner: Gleich drei neue Teams sind in dieser Spielzeit dabei und versprechen spannende Begegnungen. Mit der SKG Roßdorf steigt eine Mannschaft aus der Oberli- ga auf, gegen die es in der Vergangenheit schon viele heiße Duelle gab. Auch der 1. FC Kaiserslautern ist ein Neuling in der Liga. Was den prominenteren Fußballern im letzten Jahr nicht gelingen wollte, machten die Basketballer eindrucksvoll vor: den Aufstieg. Makkabi Frankfurt wiederum ist der Absteiger aus der 1. Regionalliga schwer einzuschätzen. Es wird spannend zu sehen sein, welches neue Team der Liga seinen Stempel aufdrücken kann!


Coach’s Corner: Der Blick auf die Liga


Wir treffen in dieser Saison auf viele bekannte Gesichter aus den vergangenen Jahren. So kann man sich sicher sein, dass die Teams aus Langen, Bad Bergzabern und Neu Isenburg sicherlich wieder in der oberen Tabellenhälfte landen werden. Gerade gegen Neu Isenburg haben wir uns in den vergangenen Jahren immer schwer getan und sind teilweise unter die Räder geraten.

Die Gießener und Frankfurter Jungs werden vermutlich wieder mit einer relativen jungen, talentierten Mannschaft an der Start gehen, die sicherlich in ihren Heimspielen in voller Mannschaftsstärke stärker auszurechnen sind als auswärts.

Mit der SKG Roßdorf erwartet uns nächste Woche eine große Herausforderung. Wir erwarten einen sehr starken Aufsteiger, der sich prominent verstärkt und die Liga aufmischen will. Ich persönlich treffe hier auf alte Bekannte und freue mich auf das Wiedersehen! Schwerer einzuschätzen ist für uns das Team von Makkabi Frankfurt. Wer hier nach dem Abstieg an Bord geblieben ist, wird den Ausschlag geben, welche Rolle sie direkt spielen können - nicht zu unterschätzen.

Die Limburger Jungs scheinen wieder kräftig in Übersee auf Shoppingtour gegangen zu sein, was man davon als Verantwortungsträger halten soll, lasse ich mal so dahin- gestellt. Ich drücke den Männern die Daumen, dass sie in der Kulturhauptstadt Limburg ein schönes Jährchen verbringen!

Nun zum heutigen Gegner: Eine absolute Wundertüte, die uns heute mit den Baskets Speyer erwartet. Neben zahlreichen Abgängen von Leistungsträgern über den Sommer wurde zeitgleich eine neue Kooperation mit den Heidelberger Bundesliga Basketballern begonnen. So ist es sehr schwierig einzuschätzen, mit welchen Jungs heute aufgelaufen. Doch einem sind wir uns sicher: wir sind bereit - komme was wolle!



Unser Team 25/26
Unser Team 25/26

Gegnercheck BIS BASKETS Speyer


Zum Saisonauftakt empfangen wir die BIS Baskets Speyer in der Emil-Junghenn-Halle. Die Pfälzer sind die zweite Mannschaft der Ahorn Camp Baskets (ProB) – und das macht sie zu einem unberechenbaren Gegner. Denn nie ist klar, in welcher Besetzung Speyer aufläuft: Mal mit reinem Regionalliga-Kader, mal verstärkt durch Spieler aus der ProB. Gerade zum Saisonstart ist stark damit zu rechnen, dass Coach Carlos Hidalgo Guijo auf Unterstützung von oben zurückgreifen kann, da die Spielzeit dort erst später startet.

In der vergangenen Saison stand am Ende ein solider 6. Platz mit 9 Siegen und 13 Niederlagen. Für uns verliefen die direkten Duelle aber ganz nach Plan: Sowohl auswärts (76:69) als auch zuhause (95:87) konnten wir die Punkte einfahren.Die BIS Baskets sind schwer einzuschätzen – mal Wundertüte, mal richtig starker Gegner. Klar ist aber: Wenn wir an unsere starke Vorbereitung mit 4 Siegen aus 4 Spielen (darunter zwei gegen höherklassige Teams) anknüpfen, dann haben wir alles in der Hand, um den ersten Heimsieg einzufahren.

Kommentare


bottom of page